“In einer Leitungsposition geht es heute um Sinnstiftung und Überzeugungsarbeit, nicht um Befehl und Anordnung”, sagt Nikolaus Bachler, derzeitiger Intendant der Bayerischen Staatsoper und ab 2022 Intendant der Salzburger Osterfestspiele. Bachler spielt damit auf den Konflikt mit Christian Thielemann an, dessen Vertrag als künstlerischer Leiter der Festspiele über 2022 hinaus nicht verlängert wird. Gewissermaßen als nichtpekuniäre Abfindung darf Thielemann sich mit Wagners “Lohengrin” verabschieden. Bachler hatte den “Fliegenden Holländer” favorisiert. Ihn “interessiert, wie man in zehn Tagen eine Hitze, einen Sinn, eine Identität erreichen kann.”

Die Frage, ob Diven nicht mehr zeitgemäß sind, wird allenthalben weiter diskutiert, auch und gerade in Salzburg. Das Publikum der Osterfestspiele war lange ein riesiger Karajan-Fanclub, der seinem Liebling zuweilen kritiklos huldigte. Thielemann ist sicher nicht frei von Allüren und Eitelkeiten, auch im Dirigentischen nicht. Doch die Frage ist, ob nicht ganz im Sinne von Bachler gerade Thielemann, der von Karajan so vieles gelernt hat, ziemlich genau weiß, welche Osterfestspiele in Salzburg gewünscht sind und welche nicht. Haben hier vielleicht zwei Diven einfach nicht zueinander gefunden, und zwar ganz ohne Sinnstiftung?