Im Rahmen unseres pädagogischen Tages hat Thomas Sander einen Workshop zum Thema „Musikalische Späterziehung – Neue Angebote für Erwachsene“ durchgeführt. Anhand zahlreicher Beispiele führte er unser Lehrerkollegium sehr anschaulich in die Thematik ein. Er stellte die besonderen Bedürfnisse der „Klientel“ heraus, sprach über Organisation und Strukturierung, Inhalte und Ziele dieser Kurse. Dabei wurde deutlich, dass diese Kurse, wenn sie gelingen sollen, sich in Vorbereitung und Durchführung erheblich vom Musikschulalltag unterscheiden müssen. Für uns als Musikschule in einem Landkreis mit überproportional älterer Bevölkerung ein wichtiges Thema, das spannend und motivierend „rübergebracht“ wurde und die Lust auf die Umsetzung geweckt hat.

Ulrich Bernhardt, Leiter der Musikschule Werra-Meißner e.V.